Der FAWM 2012 ist gestartet

Freitag, 3. Februar 2012

Dieses Jahr bin ich zum zweiten Mal beim FAWM, dem February Album Writing Month dabei. Und dieses Mal möchte ich meine Erfahrungen dort ein wenig dokumentieren. Und zwar hier. :-)

Aber was genau ist der FAWM eigentlich?

Jedes Jahr findet im Februar der internationale "February Album Writing Month" - kurz FAWM - statt. Dahinter versteckt sich ein Musikwettbewerb, der eigentlich kein Wettbewerb ist.

Das Ziel aller Teilnehmer ist es, im Februar 14 Songs zu schreiben (Diese Jahr sind`s natürlich 14 1/2). Dabei unterstützen sie sich gegenseitig nach Kräften, frei nach dem Motto: Jeder ist ein Gewinner, der bei FAWM einen Song schreibt und veröffentlicht.

Der FAWM zeichnet sich also durch eine starke und soziale Gemeinschaft aus, fernab von Wettbewerbs- und Wettkampfdenken. Es geht darum, Autoren, Komponisten und Singer/Songwriter dazu zu motivieren, einfach loszulegen. Im Vordergrund steht deshalb auch nicht der perfekt aufgenommene und produzierte Song. Stattdessen geht es darum, skizzenartig neue Idee festzuhalten, um sie dann später weiter auszuarbeiten.

Legendär sind auch die sogenannten FAWM-Over-Parties, die auf der ganzen Welt im März stattfinden. Dort treffen sich dann die FAWM-Teilnehmer, um zusammen ihre neugeschriebenen FAWM-Songs zu spielen.

Mitmachen kann jeder, unabhängig von Instrument(en) oder Musikrichtung.

Wer mehr darüber wissen möchte, sollte mal einen Blick auf die Homepage des FAWM werfen. Weitere Infos gibt's auch in der FAQ und wer Fragen hat, kann diese im Forum stellt.

Mein Profil und dort auch später meine Songs findet Ihr hier: Fawmer / ansgar

Heute ist schon der dritte Tag der FAWM 2012. Zu viel bin ich aber noch nicht gekommen. Aber immerhin hab ich mir endlich Mixcraft zugelegt, damit ich einfach und vernünftig aufnehmen kann. Ein wenig hab ich schon reingeschnuppert und mich mit den Grundfunktionen vertraut gemacht.

Nun muß ich nur noch mal ein paar Stunden am Stück Zeit finden, um endlich den ersten Song aufnehmen zu können...

Lothian

Trackbacks


Trackback-URL für diesen Eintrag
    Keine Trackbacks

Kommentare


    Noch keine Kommentare

Kommentar schreiben

Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

    Kommentare werden erst nach redaktioneller Prüfung freigeschaltet!